Unser Förderkonzept

Informationsgespräch

Wir ermitteln zusammen mit Ihnen und Ihrem Kind den Nachhilfebedarf und schlagen Fördermöglichkeiten vor. Wir informieren Sie umfassend über unsere Vertragsbedingungen und Preise.

Kostenloser Probeunterricht

Ihr Kind nimmt am Nachhilfeunterricht teil, lernt unsere Lehrkraft kennen und entscheidet danach, ob es regelmäßig am Nachhilfeunterricht teilnehmen möchte.

Sie überlegen in Ruhe zu Hause, für welches Förderangebot Sie sich entscheiden.

Nach der Anmeldung:

Fragebogen zur Lernsituation (Bei Therapiekindern LRS/ Dyskalkulie)

Ihr Kind füllt den Fragebogen aus, der uns hilft, das jetzige Lernverhalten einzuschätzen, um weitere Hilfestellungen zur Lernorganisation und zu Lernmethoden geben zu können.

Fachliche Einstufung

Unsere Lehrkraft ermittelt die fachliche Ausgangssituation im jeweiligen Nachhilfefach und trägt diese im Förderplan ein.

Kontakt zum Fachlehrer der öffentlichen Schule

Auf Wunsch nehmen wir Kontakt zum Fachlehrer der Schule auf. So erfahren wir, welchen Eindruck Ihr Kind im Unterricht hinterlässt (mündliche Mitarbeit, Erledigung der Hausaufgaben, Konzentration, Ordnung, Motivation).

Eltern-Schüler-Gespräch

Innerhalb der ersten drei Monate laden wir Sie und Ihr Kind auf Wunsch zu einem Gespräch ein. Wir besprechen die jetzige Noten- und Lernsituation, geben Ihnen Rückmeldung bzgl. des Lernstandes und der Lernfortschritte und besprechen die weitere Förderung.

Lern-Coaching

Viele Kinder benötigen Hilfe beim Lernen. Je nach Bedarf geben wir Lerntipps innerhalb des Eltern-Schüler-Gespräches oder im Einzelgespräch mit Ihrem Kind in einem oder mehreren Coaching-Terminen.

Spezielle Lernprobleme

Manche Kinder haben spezielle Lernschwierigkeiten die evtl. auf eine Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche oder starke Konzentrationsschwäche hindeuten. Hier schauen wir genau hin und überprüfen, ob sich der Verdacht bestärkt. Eine anschließende Beratung hinsichtlich der Fördermöglichkeiten ist für uns selbstverständlich.

Dokumentation

Der Förderablauf wird notiert. Das schafft Übersicht und Orientierung. Die fachliche Ausgangssituation, die Noten der Klassenarbeiten und Zeugnisse, die Förderinhalte, Konzentration, Motivation und Lernfortschritte jeder Nachhilfestunde werden notiert. Ebenso Pünktlichkeit und regelmäßiges Erscheinen wird festgehalten.

Klassenarbeiten mitbringen

Bitte lassen Sie Ihr Kind immer die Klassenarbeiten mitbringen. Eine Analyse zeigt uns, an welcher Stelle Ihr Kind sich schon verbessert hat und wo es noch Hilfe braucht.

Zusatzstunden

Falls eine Extrastunde vor den Klassenarbeiten nötig ist, kann Ihr Kind bei uns einen Zusatztermin vereinbaren.

Ersatzstunden

Sollte Ihr Kind einmal krank sein oder wegen eines Schulausfluges nicht am Nachhilfeunterricht teilnehmen, so können diese Stunden nachgeholt werden, sofern diese abgesagt worden sind.